Sabine Lettau

Geboren und aufgewachsen in Sachsen, hat mich die Liebe nach Zwischenstationen in Berlin und Leipzig in den kleinen Ort Wilsdruff bei Dresden gelotst. Hier lebe ich mit meinem Mann, zwei Kindern und umringt von Büchern und viel Grün.

Ich war schon immer eine leidenschaftliche Leserin, habe aber Schulaufsätze gehasst.

Meine Liebe zum Schreiben entdeckte ich erst später … Vor mir lag ein wissenschaftlicher Artikel über Nanotechnologie und ich sollte herauskitzeln, wie der Beitrag auch für einen Normalbürger spannend wird. Meine Arbeit im Wissenschaftsmarketing hat den Blick für die Kernpunkte einer Geschichte sehr geschärft.

In Schreibseminaren, einigen Modulen Kulturwissenschaften an der Fernuni Hagen und einem Aufbaustudium Autobiografisches Schreiben habe ich mir Handwerkszeug für das Romanschreiben angeeignet.

Ich liebe romantische Burgen, mystische Wälder, geheimnisvolle Kirchen, Ruinen und darum herum gesponnene Legenden ….

Mit dem Gemälde von Ernst-Ferdinand Oehme „Prozession im Nebel“ aus den Neuen Meistern Dresden waren im Jahr 2020 die „Nebelmönche“ – das erste Buch meiner Trilogie – in meinem Kopf. Schloss Wildenfels im Erzgebirge mit seinen Geheimgängen und wunderbaren Tapeten diente als Inspiration für den zweiten Band „Mondscheinzimmer“ und im nächsten werde ich euch nach Italien entführen. Bleibt gespannt!

In meinem Heimatort Wilsdruff fasziniert mich schon immer eine fast 900 Jahre alte Friedhofskirche. Klein, geduckt und legendenumwoben thront sie auf ihrem Felssporn. Sie ist Schauplatz meiner „Götzenkammern“, in denen ich euch auch ein Fenster in die 1930er und 40er Jahre in Wilsdruff öffne. Das Buch ist eine Liebeserklärung an meine Heimat. Auch wenn mich das Kleinstadtumfeld manchmal nervt, es ist wie ein warmer Mantel, hier in dieser Gemeinschaft zu leben.

Buchideen gibt es viele. Schauerromantik und historische Themen stehen für mich im Mittelpunkt dieser Projekte. Vielleicht wage ich auch mit einer Freundin einen Ausflug zum Film und zu Drehbuchprojekten. Aktuell schreibe ich an Band 3 meiner Trilogie und recherchiere für Band 2 der Götzenkammern.

Schreiben ist einsam und weil ich es gern fröhlich, gesellig und den Austausch mag, bin ich seit 2019 bei den Mörderischen Schwestern und aktuell die „Oberschwester“ für Sachsen.

Meine Mitgliedschaften:

Mörderische Schwestern: https://www.moerderische-schwestern.eu/start

Wir gestalten Dresden e. V. – https://www.wir-gestalten-dresden.de

Literatur im Erzgebirge e. V. – https://www.literatur-im-erzgebirge.com/sabine-lettau

 

Schreibt mir doch bitte, wie euch meine Bücher gefallen und was ihr euch für zukünftige Geschichten wünscht!

Liebe Grüße von

Sabine

Neuigkeiten

Götzenkammern

Götzenkammern

Eine 900 Jahre alte Friedhofskirche, Legenden und ein Tagebuch – ein historischer Wilsdruff-Krimi

Mondscheinzimmer

Mondscheinzimmer

Ein geheimnisvoller Ring und ein Schloss voller Mythen im Erzgebirge

Bonam Noctem

Bonam Noctem

Ich liebe unheimliche, gespenstische Geschichten. Folgt mir!

Folge mir

Instagram

Amazon

Youtube

Facebook

Susanne Witzigmann und Sabine Lettau-Tischel
vertreten durch:
KuK Bieder
Theatergassen 7
96047 Bamberg

Termine

27. – 30. April 2023 Leipziger Buchmesse
Halle 3, Stand B501-503
Gold&Lettau am Stand bei Schicksalsweber & Friends

29. April, 19 Uhr, Frauenzimmertheater Leipzig
Ladies Crime Night der Mörderischen Schwestern

Newsletter?

Leseproben?